Test

Intranetlösung
Die Lebenshilfe Aalen
Mit über 400 Mitarbeitenden werden die Aufgaben erledigt - damit alle Kollegen immer informiert, motiviert und auch Zugriff auf die wichtigsten Daten haben, wurde die Intranetlösung MyNet Intranet eingeführt.

Welches Ziel wird mit der Einführung von MyNet Intranet verfolgt?

Um eine angenehme Arbeitsatmosphäre für alle Teammitglieder zu schaffen und sicherzustellen, dass genügend Zeit für die Betreuung zur Verfügung steht, ist es wichtig, interne Prozesse so zu gestalten, dass sie effizient und auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ausgerichtet sind. Des Weiteren sollte eine Plattform vorhanden sein, auf der Mitarbeiter ihre positiven Berufserfahrungen miteinander teilen können.

Welche Probleme sollen mit dem MyNet Intranet eliminiert werden?

  • Die Verarbeitung von Krankmeldungen wird effizient und sicher gestaltet.
  • Das Unternehmenswiki stellt relevante Beiträge für alle Mitarbeiter zur Verfügung.
  • Informationen zu den strategischen Entscheidungen der Vorstände sind leicht zugänglich.
  • Die Plattform wird benutzerfreundlich und übersichtlich gestaltet, besonders für Mitarbeiter ohne umfangreiche IT-Erfahrung, die ausschließlich über ihre Smartphones darauf zugreifen.
  • Es wird ein zentraler Anlaufpunkt geschaffen, um eine klare Übersicht über alle Kollegen zu erhalten.

Welche Herausforderungen gibt es?


Die zentrale Aufgabe bestand darin, einen Ausgleich zwischen der Größe und dem Funktionsumfang einerseits sowie der benutzerfreundlichen, unkomplizierten Handhabung andererseits zu schaffen. Die Nutzer der Lösung hatten unterschiedliche berufliche Hintergründe mit vielfältigen Software-Anforderungen, was eine durchaus anspruchsvolle Herausforderung darstellte. Trotz dieser Diversität lautete das Ziel, eine Lösung zu entwickeln, die den individuellen Bedürfnissen der Anwender gerecht wird, gleichzeitig jedoch eine effiziente Verwaltung ermöglicht. Das Resultat war eine Lösung, die die Vielschichtigkeit der Nutzer berücksichtigte und zugleich eine angenehme Benutzererfahrung gewährleistete.

So lief das Projekt ab

Die Realisierung des Projekts profitierte von einem gut eingespielten Team, das bereits Erfahrungen in mehreren umfangreichen IT-Projekten gesammelt hatte. Dennoch wurde ein Workshop vor Ort mit Experten für Intranet durchgeführt, um die Bereiche Mitarbeitermarketing, Employer Branding, digitaler Informationsaustausch und HR-Prozessoptimierung genauer zu beleuchten. Nach dieser Analyse wurde ein spezialisiertes Projektteam zusammengestellt, das optimal auf die spezifischen Anforderungen zugeschnitten war. In einer engen Kooperation mit der AWO wurde das Projekt erfolgreich umgesetzt. Hierbei spielten regelmäßige, alle zwei Wochen stattfindende Projektbesprechungen sowie intensive Teamgespräche eine entscheidende Rolle, um eine effiziente und gut strukturierte Umsetzung sicherzustellen.
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Mehr Informationen