Für die verschiedenen Tochterfirmen der Ihnen Group Holding wurde eine innovative und kommunikationsfördernde Mitarbeiterplattform ins Leben gerufen. An dieser wird stetig weiterentwickelt.
Welches Ziel wird mit der Einführung von MyNet Intranet verfolgt?
Durch das Projekt wurden mehre Ziele erfolgt. Zunächst sollte eine Software geschaffen werden, in der sowohl die firmenübergreifenden Ziele wie Austausch an Knowhow, Informationsaustausch über aktuelle Themen und Vereinfachung der Kommunikation. Zusätzlich soll auch pro Firma eine Wissensdatenbank aufgebaut werden und auch eine zentrale Anlaufstelle für den Informationsaustausch geschaffen werden. Durch die immer weitere Verbreitung von Homeoffice ist es unbedingt notwendig, eine Plattform zu schaffen, auf der die gemeinsamen Ziele und Werte kommuniziert werden.
Welche Herausforderungen gibt es?
Die Herausforderung bestand in den mehreren Mandaten mit unterschiedlichen Inhalten und einem unterschiedlichen Design. Zudem musste die Software auch als App zur Verfügung gestellt werden. Aber auch HR Prozesse wie die Krankmeldung oder der Urlaubsantrag werden durch die Software digital abgebildet.
Welche Besonderheiten gab es im Projekt?
Die Besonderheiten in dem Projekt waren sicher, dass viele alte Insellösungen wie eine Software für Anzeigebildschirm in den Konferenzräumen, die eigenentwickelte Krankmeldeverwaltung, die einzelnen Firmenwikis zu einer zentralen Plattform vereinigt wurden. Auch das jeder Mandant in einer Software verwaltet und bedient wird, obwohl alle Mandaten ein unterschiedliches Design und verschiedenen Content haben.
So lief das Projekt ab
In diesem Projekt gibt es keinen klassischen Ablauf und auch kein Ende, denn das Intranet der Ihnen Group ist unser Testballon für neue Ideen, Visionen und Funktionen. Alle neue Ideen werden im Standard entwickelt und in das System ausgerollt, so dass wir diese auf Bedienbarkeit und Mehrwert ausgiebig testen können.