Test

MyNet Intranetlösung für 1200 Mitarbeiter
Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ennepe Ruhr
Der Unterbeirk Ennepe Ruhr beschäftigt über 1200 Mitarbeiter an über 120 Standorten - durch die Intranetlösung MyNet Intranet werden die Prozesse im HR optimiert, sowie die Kommunikatio und Informationswege für alle digitalisiert.

Welches Ziel wird mit der Einführung von MyNet Intranet verfolgt?

Der Unterbezirk Ennepe Ruhr mit seinen 1200 Mitarbeitern ist eine tragende und wichtige Säule für Soziale Einrichtungen! In den Kitas, Werkstätten und Seniorenheimen werden viele Menschen versorgt und betreut. Damit alle Mitarbeiter sich wohlfühlen und die Mitarbeiter viel Zeit für die Betreuung haben - müssen die internen Prozesse effizient und mitarbeiterfreundlich gestaltet sein! Außerdem muss es eine Plattform geben, auf der die Mitarbeiter die tollen Erlebnisse, welcher der Beruf mit sich bringt, teilen können!

Welche Probleme sollen mit dem MyNet Intranet eliminiert werden?

  • Krankmeldungen von über 1200 Mitarbeitern müssen effizient und sicher bearbeitet werden können
  • Das Unternehmenswiki muss Beiträge für alle ausspielen können, aber auch die 120 verschiedenen Mandanten berücksichtigen können
  • Die Mitarbeiter haben keinen Ort, an dem Sie über die strategischen Entscheidungen der Vorstände informier werden können
  • Die Plattform muss übersichtlich und einfach zu bedienen sein, da viele Mitarbeiter nicht IT affin sind und nur per Smartphone auf die Plattform zugreifen
  • Die Mitarbeiter benötigen einen Ort, an dem Sie eine Übersicht über alle Kollegen haben

Welche Herausforderungen gibt es?

Die Herausforderung in dem Projekt bestand sicherlich im Spagat zwischen Größe/ Funktionsumfang und der benutzerfreundlichen und sehr einfachen Bedienung der Lösung. Die Anwender der Lösung sind sehr unterschiedlich, haben für Ihre sehr unterschiedlichen Berufe auch verschiedene Anforderungen an die Software. Diese mussten alle vereint werden und in der Lösung vereint werden, so dass die Verwaltung eine massive Optimierung erfahren konnte und die User der Lösung trotzdem Spaß bei der Bedienung der Lösung hatten.

Welche Besonderheiten gab es im Projekt?

Die Besonderheit war sicher der Zeitplan für die Umstellung des Krankmeldeprozesses. Der Kunde benötigte innerhalb von 1 Monate ein völlig neu entwickeltes Krankmelde-Modul, da es eine Gesetzesänderung gab. Hierfür haben die Consultants möglichst schnell ein detailliertes Konzept ausgearbeitet, welches im Anschluss von den Kollegen aus der Entwicklungsabteilung umgesetzt wurde. Durch dieses Modul kann die Personalabteilung nun die Krankmeldungen managen, die Absprache mit den Krankenkassen verwalten.

So lief das Projekt ab

Mit der Arbeiterwohlfahrt wurden schon einige größere IT-Projekte umgesetzt, so dass es sich bei dem Projekt um ein eingespieltes Team gehandelt hat! Natürlich wurde trotzdem ein Workshop mit den Intranetexperten vor Ort durchgeführt und es wurden die BEreiche Mitarbeitermarketing, Employer-Branding, digitaler Informtaionsaustausch und die Optimierung der HR Prozesse analysiert. Im Anschluss wurde ein Projektteam zusammengestellt, welches optimal für die Anforderungen geeignet war. Dieses hat gemeinsam mit der AWO das Projekt durchführt - ein wichtiger Bestandteil hierfür waren die 2 wöchentlichen Projekt Jour Fixes und die sehr intensiven Teamscalls. So konnte das Projekt effizient und gut strukturiert umgesetzt werden.
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